Gingercreek
Flatcoated Retriever
Kurzinformation über die Rasse Flatcoated Retriever, ausführliche Beschreibung (Quelle: Retriever Club Schweiz) siehe
Rassestandard
Der Flatcoated ist ein aufgeweckter, selbstsicherer und freundlicher Retriever. Zugleich sagt man ihm auch eine gewisse Sensibilität nach.
Ob als Familienhund oder als Jagdbegleiter seine typischen Wesensmerkmale machen ihn zu einem treuen Freund.
KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS:
Dieser Retriever wurde um das Jahr 1850 zum ersten Mal gezüchtet. Außer dem St. Johnsdog waren vermutlich noch Setter, Sheepdogs
und Water Spaniels an der Entstehung der Rasse beteiligt. Der Standard wurde erstmals 1885 in England aufgestellt.
Wesen
Der Flatcoated ist ein aufgeweckter, selbstsicherer und freundlicher Retriever. Zugleich sagt man ihm auch eine gewisse Sensibilität nach.
Ob als Familienhund oder als Jagdbegleiter  seine typischen Wesensmerkmale machen ihn zu einem treuen Freund. Er ist mittelgross,
bevorzugte Schulterhöhe 56 bis 61 cm. und kräftig, soll aber weder schwerfällig noch übertrieben schlank wirken. Das schwarze bzw.
leberfarbene Haarkleid des Flat ist glatt, mittellang und dicht, mit einer Befederung an den Läufen und der Rute.
Allgemeines Erscheinungsbild
Ein aufgeweckter, reger Hund von mittlerer Größe mit intelligentem Ausdruck; zeigt Kraft, ohne schwerfällig zu wirken, zeigt Rasse, ohne
dabei schmächtig zu sein.
Charakteristika
Rundherum ausgestattet mit den natürlichen Eigenschaften eines Jagdhundes, Optimismus und Freundlichkeit wird durch enthusiastische
Rutenbewegung demonstriert.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Copyright 2018 by Gabi Bacher www.trufflecreek.ch Wir über uns
Bachserstrasse 18 gabi_hilber(at)hotmail.ch Impressum
5467 Fisibach Datenschutz